Offizielle FAQ zu Aion - Tower of Eternity Veröffentlicht von: Gryphus am 28. 2007 um 22:16 Uhr 1. Wie umfangreich wird die Charaktergestaltung in Aion werden?
In der Version, die wir in Leipzig gezeigt haben, konnte man bereits zwischen mehreren unterschiedlichen Frisuren, Haarfarben, Gesichtsformen, Hautfarben wählen. Außerdem konnte man die Größe des Charakters und seine Stimme (z.B. die Tonlage bei einem Emote) einstellen. Es wird auch möglich sein, Augenfarben zu bestimmen und Tätowierungen auf das Gesicht aufzutragen. Im Moment planen wir auch mit einem Feature, mit dem man die Statur des Charakters einstellen kann. Also ob man einen schlanken oder etwa sehr kräftig gebauten Charakter haben möchte. 2. Es wurden einmal “Tauschbare Flügel” erwähnt. Was bedeutet das genau? Es handelte sich dabei wahrscheinlich um ein Missverständnis. Flügel werden in Aion nicht ge- oder verkauft. Sie können aber durch andere Faktoren, wie z.B. dem Rang im PvP, verändert werden. 3. Was wird getan werden, um die Gelegenheitsspieler für Aion zu begeistern? Wir wollen kurzfristig zu erreichende Ziele im Spiel haben. Zum Beispiel in Form von Quests, die man relativ schnell erledigen kann. Es wird auch angemessene Belohnungen für diese geben. Sehr mächtige Gegenstände wie Waffen oder Rüstungen werden auf verschiedene Weisen zu verdienen sein, um es auch den Gelegenheitsspielern zu ermöglichen, langsam auf diese hin zu arbeiten. 4. Unterscheiden sich die Asmodier sehr stark von den Elyos? Man wird sehen können, dass die Asmodier und Elyos eine gemeinsame Herkunftsgeschichte haben. Sie haben die gleiche zugrunde liegende menschliche Gestalt. Ihr Unterschied wird in etwa so sein wie z.B. der Unterschied zwischen Elfen und Dunkelelfen. 5. Wird man sein eigenes Haus bauen können? Nicht mit der Veröffentlichung des Spiels aber auf jeden Fall so bald wie möglich. Es ist gut möglich, dass dies ein Bestandteil der ersten Erweiterung wird. 6. Wird es Mounts/Reittiere in Aion geben? Nein. Es gibt im Moment keine Pläne, reguläre Mounts in Aion einzuführen. Reisen werden zu Fuß oder im Flug zurückgelegt. Es wird aber ein Teleportsystem für große Entfernungen und einen „Reiseservice“ für kurze Strecken geben, bei dem man das Spiel den Flug zum Ziel durchführen lässt. 7. Werden die mögliche Flugdauer und die Wiederaufladezeit sich mit der Stufe des Charakters verändern? Nein, vermutlich nicht. Es wird jedoch Gegenstände und Fertigkeiten geben, welche diese Zeitspannen verändern können. In der Praxis bedeutet dies, dass man mit Erreichen einer höheren Stufe auch Zugang zu diesen Fertigkeiten und Gegenständen bekommt. 8. Wie funktionieren Belagerungen in Aion? Gibt es irgendwelche gildenspezifische Vorteile für das Kontrollieren einer Festung? PvP in Aion spielt sich im Wesentlichen im Abyssus ab. Es gibt mehrere Festungen in Aion, die alle von Spielern im Namen ihrer Gilde eingenommen werden können. Eine Belagerung ist im Grunde genommen ein „Raid“. Zu Beginn werden alle Festungen von den Balaur kontrolliert und sie werden diese nicht freiwillig hergeben. Die Anführer einer Gilde organisieren dann ihre Truppen und starten einen Angriff auf die Festung und ihre Verteidiger. Sind die NSC-Verteidiger besiegt, wechselt die Herrschaft über die Festung. Da die Kämpfe im Abyssus stattfinden, ist es immer möglich, dass die andere Spielerfraktion in den Angriff oder die Verteidigung eingreift. Hat die Festung erst einmal einen neuen Besitzer, gibt es ein paar Stunden Waffenruhe, in denen kein PvP auf dieser Insel stattfinden kann. Nach dieser Phase ist die Festung jedoch wieder durch Angriffe anderer Fraktionen verwundbar. Man hat einige Vorteile, wenn man eine Festung kontrolliert. Die Festungen beherbergen NSC’s die ganz besondere Gegenstände verkaufen. Auf diese Verkäufe kann die kontrollierende Gilde Steuern erheben und damit ein ordentliches Einkommen erzielen. Die herrschenden Gilden werden ebenfalls direkten Zugang zu den Jagdgründen und Ressourcen um die Festung herum.
Der Abyssus ist ein offenes Gebiet mit vielen strategisch bedeutsamen Punkten. Es gibt keine festgelegten Zeiten für Belagerungen oder Schlachten, in Aion ist es völlig von den Spielern abhängig. Es war eines unserer Ziele, nicht wieder wie in Lineage II eine große Menge an Spielern dafür zu benötigen. Auch wenn es technisch gesehen kein Limit gibt und charismatische Anführer hunderte von Spielern für einen Raid gewinnen können, sind doch 2 oder 3 Gruppen unter den richtigen Umständen genug. 10. Welche Rolle spielt PvP in Aion? PvP spielt eine sehr wichtige Rolle in Aion. Um das größtmögliche aus dem Spiel herauszuholen, sollte man schon irgendwann am PvP teilnehmen. Wir wollen die nicht-PvP-Spieler Schritt für Schritt für PvP begeistern. Man muss allerdings anmerken, dass es nicht unbedingt notwendig sein wird, am PvP teilzunehmen. Man wird von Stufe 1 bis Stufe 50 gelangen können, ohne einen einzigen PvP-Kampf bestreiten zu müssen. Es wird aber auf diese Art ein wenig länger dauern, da die lukrativsten Jagdgründe meistens im Abyssus zu finden sind. Ein Feature, das sich im Moment noch in der Planungsphase befindet, wird zufällig auftauchende Portale in den Elyos- und Asmodiergebieten erscheinen lassen. Dieses würde von Zeit zu Zeit sehr zufällige Kämpfe stattfinden lassen und so auch Spielern niedriger Stufen die Gelegenheit geben, schon einmal PvP-Luft zu schnuppern, ohne ständig in Gefahr zu sein, von anderen Spielern angegriffen zu werden. 11. Was sind die Belohnungen und Anreize für PvPvE? Die Standardbelohnung für PvPvE ist die gleiche wie in allen anderen Kämpfen: Erfahrung. Man wird im Abyssus durch das Besiegen von Monstern oder auch Spielern Erfahrung ansammeln. Durch das Sammeln von „PvP-Punkten“, werden Spieler auch Zugang zu sehr guten „High-End“-Gegenständen bekommen, die ansonsten höchstens durch Crafting hergestellt werden könnten. Da PvPvE auch stattfindet, um Kontrolle über eine Festung zu erlangen, gibt es auch indirekte Belohnungen, die das Beherrschen einer Festung so mit sich bringen.
Mana und Gesundheitstränke mit einem sofortigen Effekt wird man auch in Aion finden. Man wird sie aber nicht im Übermaße nutzen können, da erst einige Zeit vergehen muss, bis man nach dem Verwenden eines Trankes den nächsten verwenden kann. Es wird aber auch Nahrungsmittel mit verschiedenen Effekten auf die Charaktere geben. Nahrungsmittel werden an sich wie ein Buff wirken und es wird jeweils immer nur einer der gleichen Art aktiv sein können. 13. Wie werden größere Updates ins laufende Spiel eingebunden werden? 17. Wird es eigene Rollenspielserver geben? Nicht im asiatischen Markt, aber sollte sich herausstellen, dass dies eine gute Bereicherung für eine besondere Region ist, dann liegt die Entscheidung darüber auf regionaler Ebene. 18. Wird es spezielle Quests für Gilden geben? Ja, wir haben auch schon darüber nachgedacht. 19. Werden Statistiken und Informationen außerhalb des Spiels verfügbar gemacht werden. Wir legen gerade noch fest, welche Informationen für andere zur Verfügung stehen sollen. Charakterdaten, Gildenstatus und Kontrolle über Festungen/Gildenhallen sind ein paar Sachen, die man wohl online einsehen wird können. Es könnte auch eine Art „Punktestandstafel“, auf der man dann die Punktestände der Spieler bezüglich verschiedener Aspekte des Spiels sehen könnte. Auch wenn es nicht ganz hier dazugehört, sollte das “Helden”-System noch Erwähnung finden. Ein „Held“ zu werden wird nicht einfach und man wird viel dafür tun müssen. Helden werden als menschliche Boss-Mobs agieren und sehr viel schwerer zu besiegen sein als normale Spieler. Die Spieler werden es erfahren, wenn ein Held in der Gegend ist. |
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