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Aion|FC: Sozialhilfe
Veröffentlicht von: Gryphus am 13. 2007 um 23:33 Uhr
Erneut stellt der Community manager Amboss der Community zwei Fragen. Dieses mal will man sich mit der sozialen Interaktion in einem Spiel auseinander setzen.
Soziale Interaktion
Wie schafft man es, dass Leute die große Stärke eines MMOs nutzen? Wie bringt man Leute dazu, gesellschaftliche Interaktion mit anderen Spielern nicht als Zeitverschwendung (in der Regel bekommt man dafür keine Erfahrungspunkte) zu sehen?
Viele Spieler machen sich die Mühe, tolle Events auf die Beine zu stellen oder sind einfach grandiose Teampartner, weil sie immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben. Doch meist gibt es wenig in der Mechanik eines Spiels, das diese Interaktion irgenwie belohnt. In der Regel wird man durch schnellstmögliches Besiegen von Monstern oder Lösen von Quests am Besten belohnt. Doch wie sieht es mit dem Spaß aus? Sollten nicht die Spieler irgendwie belohnt werden, wegen denen man eine Menge Spaß hatte...vielleicht sogar obwohl man 5 Mal in einer Stunde K.O. gegangen ist?
Kann man Rollenspiel belohnen?
Die Fragen sind nicht unbedingt Aion-bezogen..sie würden uns als Commuity-Team ganz allgemein mal interessieren.
Hier also die Fragen:
1. Seht ihr eine Möglichkeit, ein Belohnungssystem für Spieleraktionen, die schwer zu messen sind (und nicht unbedingt mit Kämpfen und lösen von Aufgaben zu tun haben müssen) zu integrieren? Wie soll man z.B. soziale Interaktion, Rollenspiel, organisatorisches Talent und mehr bewerten?
2. Hat sich ein Spieler durch das in 1.) erwähnte Bewertungssystem eine Belohnung verdient, wie sollte diese aussehen? Diese kann im Spiel oder eventuell auch außerhalb des Spiels (z.B. ein Feature im Internet) vergeben werden.
Kleiner Ideenanreger (aber bitte nicht darauf beschränken): Wie wäre es mit zusätzlich erwerbbaren Emotes für fleißige Rollenspieler? |
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